www.gespana.de Das Flamenco-Festival
www.gespana.de Das Flamenco-Festival
Suche:    

Besucher:
Besucherzähler Für Homepage hier klicken

 
    la tapa = der Appetithappen    

Datum: Sa. 08. Mai 2010
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Kulturraum "die flora"
Florastr. 28
45879 Gelsenkirchen
Eintritt: 10 Euro

Gilberto Torres Trio mit Raphaela Stern


Der Kulturraum „die Flora“ ist ein neuer Kooperationspartner im Festival „3spana“. Gilberto Torres fiel dort bei einem Auftritt mit einem berühmten türkischen Schauspieler auf, den er musikalisch begleitete. Einige Tage später, im Mai 2007, zeigte er sein Können als Gitarrist der Compania Ana Sojor in der Bleckkirche.
In diesem Jahr stellte er ein Trio zusammen, welches für das Festival zu einem Glücksfall wurde:

„Gitarre, Gesang und Tanz“

Gilberto Torres FlamencoTrio

Das Konzert vom Gitarristen Gilberto Torres im Trio mit dem Sänger Jonny Reyes und der Tänzerin Raphaela Stern, war ein gelungener Einstand für den Kulturraum „die flora“ im Rahmen des Festivals „3spana“. Schnell hatte man vergessen, dass man sich eigentlich im gerade nasskalten Deutschland befand, als Jonny Reyes und Gilberto Torres mit Gitarre und Gesang Flamenco versprühten. Die Lieder gingen fließend von temperamentvollen und energischen zu sinnlichen und gefühlvollen Passagen über und verzauberten das Publikum. Genauso hielt es sich mit dem Tanz von Raphaela Stern, welcher sich optisch perfekt mit den Klängen der Musik verwob.
Gilberto Torres und Jonny Reyes waren die ganze Zeit auf der Bühne präsent, während Raphaela Stern zwischenzeitlich die Bühne verlies, um eine anderes schönes Kleid zu präsentieren. Einen Teil des Konzertes nutzte Gilberto Torres im kompletten Solo, um die Zuschauer von seiner Flamencokunst zu überzeugen. Zum Schluss hat es sich das Trio nach einem herzlichem Applaus nicht nehmen lassen eine spontane Zugabe zu spielen.
Nun lassen Sie sich aber von den Bildern inspirieren und in eine wahrhaftige Flamencowelt entführen.

Quelle: http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Kultur/Die_Flora/Aktuelles/Details/Gilberto_Torres_Konzert_Impressionen.asp









Gilberto Torres (Gitarrist)


Der gebürtige Chilene ist in Deutschland aufgewachsen und lebt seit 1978 in Hamburg. Recht früh fing er an, mit der Musik zu experimentieren, und spielte in verschiedenen Rock- und Pop-Besetzungen, was ihm eine spielerische Flexibilität einbrachte. Durch Zufall kam er 1992 mit Flamenco in Berührung (Paco de Lucia, N3 TV-Auftritt) und war sofort „Feuer und Flamme“.

Seit 1996 arbeitet er in unterschiedlichen Besetzungen und Projekten in ganz Deutschland. Im Laufe der Jahre hat er sich auf die Tanz- und Gesangsbegleitung spezialisiert, arbeitet mit Flamencokünstlern sowohl aus dem In- und Ausland zusammen und ist auf Flamenco-/Gitarrenfestivals in Deutschland mit verschiedenen Ensembles zu Gast.
Neben der Tätigkeit als Begleitgitarrist hat er sich ein eigenes Solo-Gitarrenprogramm erarbeitet, in dem er die vielfältigen musikalischen Erfahrungen aus den vorangegangenen Projekten einfließen lässt.

Raphaela Stern


... wird 1979 in Hamburg geboren und fängt mit 15 Jahren an, in ihrer Heimatstadt Flamenco zu tanzen. Sie nimmt zunächst bei dortigen Lehrern und Gastdozenten wie z.B. Rafaela Carrasco, Javier Latorre und Joaquín Ruíz Unterricht bevor sie im Oktober 2000 nach Sevilla zieht. Hier studiert sie zwei Jahre Flamencotanz an der Fundación Cristina Heeren de Arte Flamenco. Sie wird von Carmen Ledesma, Manolo Soler, Milagros Menjíbar und Asunción Pérez "La Choni" ausgebildet.

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung an der Fundación Cristina Heeren de Arte Flamenco bleibt Raphaela Stern in Sevilla wohnen und nimmt bis Anfang 2004 intensiven Unterricht bei Miguel Vargas, Carmen Ledesma, Úrsula López und María Ángeles Gabaldón.

Im Frühjahr 2004 zieht sie nach Berlin und eröffnet dort im Juni 2004 das Centro Flamenco Raphaela Stern. Sie gibt deutschlandweit Workshops und arbeitet als Assistentin bei Workshops von Miguel Vargas, Carmen Ledesma, El Torombo, etc.

Seit Januar 2007 ist Raphaela Stern Tänzerin in der Compañia „alma flamenca“ von Antonio Arrebola. Mit über 20 Konzerten war sie in 2007 und 2008 deutschlandweit zu sehen.

Im Dezember 2008 tritt Raphaela Stern unter der Leitung von Miguel Vargas auf der Gala Flamenca im Teatro Lope de Vega in Sevilla an der Seite von Curro Ferández, Juan José Amador, Enrique El Extremeño, Miguel und Eugenio Iglesias und Joselito Carrasco auf und wird von der Fundación Antares Foro, der Agencia Andaluza del Flamenco und Cajasol als „Promesa de baile 2008“ ausgezeichnet.

„Der Tanz von Raphaela Stern ist mal voll sinnlich verspielter Leichtigkeit, im nächsten Augenblick temperamentvoll und energisch. Ihr eleganter Tanzstil spiegelt sich vor allem im Umgang mit der Bata de Cola wieder. Raphaela Stern gehört zweifellos zu den vielversprechenden Nachwuchstalenten Deutschlands.“ (Antonio Arrebola).

www.centroflamenco.de

Jonny Reyes


Der Sänger ist durch seine Arbeit in Projekten des Gitarristen Michio und des Sängers Ardillitas sowie auch mit der Compania Flamenca Leonor Moro im süddeutschen Raum durch seinen temperament- und humorvollen Gesang aufgefallen. Jonny garantiert für authentischen Flamencogesang, den er übrigens in seiner Heimat Sevilla in allen seinen Facetten erlernen konnte. Neben Raphaela und Gilberto wird er zu einer der vielen Überraschungen des Festivals zählen.

Pressestimmen:


„Wenn Raphaela Stern die Bühne betritt, dann ist es, als ginge die Sonne auf.“
(anda! Juni/Juli 2008 )

„Ein Abend über die Seele des Flamenco...ein Abend mit Authentizitäts-Garantie.“
(Kieler Nachrichten, 11. Januar 2007)

„Der strenge Blick von Raphaela Stern täuscht. Hinter der Fassade glüht die Leidenschaft."
(Die Welt, 10. Juni 2006)

"Der Tanz wird mit dem ganzen Körper gelebt, in einer Sprache, die auch Raphaela Stern spricht. Traurig, lebensfroh und sehr andalusisch."
(Freies Wort, 31. Mai 2005)

„Die überirdische Schönheit von Raphaela Stern bei den Drehungen ihres schlanken Körpers, in den Gesten ihrer langen Arme und dem Spiel ihrer filigranen Hände (...) und ein Lächeln, das nicht von dieser Welt ist.“
(anda! Juni/Juli 2008 )
 
 
Nach oben   |   Kontakt   |   Impressum & Datenschutz   |   www.3spana.de