www.gespana.de Das Flamenco-Festival
www.gespana.de Das Flamenco-Festival
Suche:    

Besucher:
Besucherzähler Für Homepage hier klicken

 
    el vino = der Wein    

Datum: Samstag 13. Juni 2009
Zeit: 15:00 Uhr
Ort: Sociedad del Emigrante Español e.V. Josefstraße, 45879 Gelsenkirchen
Eintritt: FREI!!!
Unter einer Sonne, wie sie in Südspanien nicht schöner scheinen könnte, feierten wir das bereits traditionelle Straßenfest auf der Josefstraße:





















Fotos: Maik "Fuchs" Fokkink & Jesse Krauß

Eujenia Rodriguez, Bürgermeisterin im spanischen Pruna,
lebte früher in Gelsenkirchen und war nun am Samstag
zu Besuch beim spanisches Fest auf der Josefstraße.

Josefstraße, ganz spanisch


WAZ Gelsenkirchen, 14.06.2009, Mario Stork

Die Josefstraße ist abgesperrt, dicht an dicht drängen sich die Menschen. Auf dem Grill brutzeln Würstchen und Steaks, während die große Paella-Pfanne für den abendlichen Einsatz vorbereitet wird. Aus den Lautsprechern erklingen mitreißende Flamenco-Rhythmen, zu denen kleine und große Tänzerinnen auf der Bühne andalusisches Feuer versprühen: Das Straßenfest der „Sociedad del Emigrante Español e.V.” ist, zumal bei derart mediterraner Witterung, ein voller Erfolg.

„Wir aus Pruna” lautet das Motto der Feier in diesem Jahr. Pruna, eine kleine 3000-Seelen-Stadt ziemlich genau in der Mitte zwischen Cádiz, Malaga und Sevilla, hat zahlreiche Verbindungen zu Gelsenkirchen: „Das halbe Dorf hat hier irgendwann einmal gearbeitet”, erzählt Antonio Morilla, Vorsitzender der „Sociedad del Emigrante Español” und selbst in Pruna geboren. eine Gruppe von 17 Gästen aus der andalusischen Stadt ist gekommen auf der Suche nach ihren Wurzeln: „Viele sind zwar nach Spanien zurückgekehrt, haben aber noch Familie hier”, weiß Morilla.

Zu den Besuchern, die auf Einladung des spanischen Migranten-Vereins Gelsenkirchen besuchen, zählt auch Prunas Bürgermeisterin Eujenia Rodriguez. Die „Señora Alcaldesa” ist selbst eine „alte Gelsenkirchenerin”, ihr Bruder wohnt noch immer hier. „Meine Eltern waren 40 Jahre in Deutschland, ich bin erst immer in den Ferien hierher gekommen, dann habe ich auch drei Jahre ganz hier gelebt”, erinnert sich Rodriguez. „Wegen der Liebe” ist sie dann zwar in Spanien geblieben, „aber die Jahre hier in Deutschland waren meine schönsten.” Befreundet ist sie mit Graziella Dell'Aquila, DER Eisdielenbesitzerin Gelsenkirchens. „So kann ich die Kontakte pflegen.” Da ihr liebster Fußballverein „ganz klar Schalke!” ist, kam Eujenia Rodriguez nicht um einen Abstecher zur Veltins Arena herum. „Aber ich sage immer noch Parkstadion dazu, Arena gefällt mir nicht.”

Aufgrund der vielen Bezugspunkte („rund die Hälfte aller hier lebenden Spanier stammen aus Pruna”) möchte die Alcaldesa langfristig eine Partnerschaft zwischen ihrer Stadt und Gelsenkirchen aufbauen. Der nächste Schritt ist ein Gegenbesuch in Spanien, der für den Mai 2010 geplant ist. „Ich würde mich freuen, dann auch Oberbürgermeister Frank Baranowski dann bei uns begrüßen zu dürfen”, betont Eujenia Rodriguez.

Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/gelsenkirchen/2009/6/14/news-122657811/detail.html

JUAN DOMINGUEZ


y su grupo

„FLAMENCO FIEBRE“



Sevillanas, Rumba-Flamenco, und Flamenco-Pop

„Wir aus Pruna – unsere Wurzeln in Andalusien“


Straßenfest in der Josefstraße
(Bild www.los-gitanos.de)
Das Motto des Straßenfestes hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite hat die Sociedad del Emigrante Español e.V. im März begonnen, die sogenannte „Migrationsgeschichte“ ihrer Mitglieder zu dokumentieren. Dabei wurde deutlich, dass hunderte von Gelsenkirchener Migranten nach vielen Jahren Aufenthalt hier längst wieder in ihre Herkunftsländer zurückgekehrt sind und den typischen „Gelsenkirchener Charme“ mitgenommen haben. So wird in vielen Dörfern und Städten von den „Retornados“ nicht nur deutsch, sondern sogar deutsch mit „Ruhrpottakzent“ gesprochen, wenn es die Gelegenheit erfordert…

Das spannende Projekt steckt noch in den Anfängen, aber was gibt es besseres als ein tolles Straßenfest, bei dem man sich trifft und viele Geschichten und Anekdoten austauscht, denen man im Laufe des Jahres nachgehen kann, um sie auch festzuhalten.

Inzwischen hat es über dieses Projekt Kontakte nach Pruna gegeben, zu einem „Pueblo“ südlich von Sevilla, dessen Bürgermeisterin früher eine „ waschechte Gelsenkirchenerin“ war. Wenn alles wie geplant klappt, wird la Sra. Alcaldesa an diesem Tag in der Neustadt bei uns sein.

Ein buntes, internationales Straßenfest mit viel Informationen über Pruna, dazu Musik,Tanz und kulinarischen Spezialitäten lohnt allemal einen Besuch!

Blick auf Pruna - (Quelle: Wikipedia)


In Zeiten von Google-Maps können wir uns Pruna natürlich auch mal von oben angucken:


Größere Kartenansicht

Straßenfest auf der Josefstraße
 
 
Nach oben   |   Kontakt   |   Impressum & Datenschutz   |   www.3spana.de